Feldenkrais
Die Feldenkrais-Methode
Dr. Moshe Feldenkrais begann mitten im zweiten Weltkrieg eine Methode zu entwickeln, die den Menschen helfen sollte, ihre Würde und Größe wiederzufinden und die Fähigkeit zu entwickeln, das zu tun, was ihnen in ihrem Menschsein angemessen ist. Um diese Fähigkeit auszubilden, ist es notwendig, unsere Aufmerksamkeit für uns selbst zu schulen. Es gilt, uns der eigenen Gewohnheiten und Begrenzungen bewusst zu werden, neue Möglichkeiten zu entdecken, um frei wählen zu können. Alles, was wir sind und was wur jemals erfahren haben, ist in unseren Körperstrukturen und Bewegungsmustern verankert. So verwendet die Feldenkrais-Methode Bewegung als Medium für das sogenannte sensomotorische Lernen. Die Art, in der wir unsere Bewegungen organisieren, lässt uns etwas darüber erfahren, wie wir unser Leben organisieren.
In der Feldenkrais-Arbeit stehen uns zwei Unterrichtsarten zur Verfügung:
Der Gruppenunterricht (Bewusstheit durch Bewegung) uns der Einzelunterricht (Funktionale Integration).
Der feldenkrais-Lehrer erschafft Bedingungen im Rahmen derer, über Erkenne eigener Bewegungsmuster, indiviuelles und kreatives Lernen stattfinden kann. Fehler werden hier lediglich als Abweichung von der Norm verstanden und als Initiatoren zur entdeckung von Alternativen begrüßt. Bei dieser Art zu lernen, "wie man lernt" wird der Feldenkrais-Schüler von einem inneren Gefühl der Leichtigkeit und Mühelosigkeit geführt. die Feldenkrais-Arbeit eröffnet einen Lernprozess, wobei es eigentlich nicht um das geht, was man tut, sondern wie man etwas tut.
Sie bringt uns als Ganzheit ins Hier und Jetzt, wir lernen anzuerkennen, was ist, und entdecken unsere schöpferische Kraft, alles verändern zu können, was wir wollen.
"Erst wenn wir wissen, was wir tun, können wir tun, was wir wollen!"
Feldenkrais